................................................................................................ N A T U R P A R K S C H U L E ..................................................................................................

Energieworkshop für 1. und 2. Klasse PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   

Im Rahmen des Klimaprojektes der NMS hatten die Schüler der 1. und 2. Klasse Gelegenheit, an einem Workshop zum Thema „Erneuerbare Energien – warum ist Energie sparen so wichtig?“ teilzunehmen. Im Stationenbetrieb erfuhren die Kinder auf spielerische Art und Weise, welche Möglichkeiten es im täglichen Leben gibt, um sehr einfach aber effizient Energie zu sparen. Grundlegende Informationen über verschiedene Arten der umweltfreundlichen Energiegewinnung konnten sich die Teams mit Hilfe von Wissenskarten aneignen. Unter Anleitung von Herrn Ing. Adolf Weltzl wurden handelsübliche Leuchtmittel und Elektrogeräte genauer unter die Lupe genommen. Gemeinsam wurden der Stromverbrauch gemessen und die Kosten berechnet. Auch hier lernten die Kinder Möglichkeiten der Energieeinsparung kennen. Um das neu erworbene Wissen zu festigen, erhielten die Teilnehmer Unterlagen mit wertvollen Tipps für einen umweltbewussten Lebensstil.