................................................................................................ N A T U R P A R K S C H U L E ..................................................................................................

Energieworkshop für 3. und 4. Klasse PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   

Zwei Workshops unter dem Titel „Volle Power! – Der Workshop für Energie-Checker“ mit Ing. Adolf Weltzl fanden am 24.1. für die Schüler/innen der 3. und 4. Klasse im Zuge des Jahresprojekts „Lebensstil trifft Klimaschutz im Thayaland“ statt. Es ging dabei um die Fragen, was Energie ist, welche Energieformen es gibt und woher die Energie überhaupt kommt.

Auch der NÖ Energiefahrplan wurde thematisiert und es wurde besprochen, wie wir die darin festgelegten Ziele erreichen können. Die Schüler/innen konnten den Energieinhalt von Lebensmitteln bzw. Brennstoffen schätzen und ein Gefühl dafür bekommen, außerdem überzeugten sich die Schüler/innen von den Vorteilen des Dämmens. Im Stationenbetrieb konnten die Schüler/innen selbstständig Wissen zu den Themen „Strom sparen bringt’s“, „Erneuerbare Energien“ und „Nachwachsende Dämmstoffe“ erarbeiten, beispielsweise wurde der Stromverbrauch eines CD Players und verschiedener Leuchtmittel gemessen, die Schüler/innen hatten dabei die Möglichkeit, verschiedene Leuchtmittel sowie Dämmstoffe kennen zu lernen und sie anzugreifen.

In intensiven Gesprächen wurde geklärt, welchen Beitrag jeder selber zum Energiesparen leisten kann.